20. Dezember 2024
Projektmitarbeiter*in (w/m/d) im Bereich Demokratie und Teilhabe
Der Landesverband der Migrant*innenorganisationen – MigraNetz Thüringen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektmitarbeiter*in (w/m/d) im Bereich Demokratie und Teilhabe mit Sitz in Weimar für ein Projekt zur Förderung nachhaltiger Kooperation zwischen Migrant*innenorganisationen (MOs) und traditionellen, gemeinnützigen Vereinen in Thüringen. Die Stelle ist in Teilzeit (50%, 20h/Woche) angesetzt und wird in Anlehnung an TVöD/E10 vergütet. Sie ist zunächst befristet bis zum 31.12.2028. Arbeitsort ist Weimar und thüringenweit.
Was Dich erwartet -Aufgabenbereiche:
- Community Management: Aktive Betreuung, Begleitung und Unterstützung der beteiligten Vereine und MOs, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu gewährleisten.
- Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit: Strategische Planung und Umsetzung von Öffentlichkeitsarbeit, Entwicklung neuer Kommunikationsformate, Erstellung und Aktualisierung von Werbe- und Informationsmaterialien sowie Pflege der Social-MediaKanäle und der Website.
- Netzwerkarbeit: Aufbau, Pflege und Erweiterung von Kontakten mit relevanten Akteur*innen aus Verwaltung, Zivilgesellschaft und MOs in Thüringen, um langfristige Kooperationen zu stärken.
- Identifikation und Akquisition regionaler Ressourcen: Recherche, Ermittlung und Gewinnung lokaler und regionaler Ressourcen, die das Projekt nachhaltig unterstützen.
- Referenzstelle zur Projektleitung: Regelmäßiger Austausch mit der Projektleitung zur Abstimmung der Projektinhalte, Kommunikationsmaßnahmen und strategischen Entscheidungen.
- Fachliche Begleitung und Qualitätssicherung: Unterstützung des Projektteams durch kontinuierliche Beratung, Qualitätssicherung sowie Umsetzung von Standards und Prozessen in enger Absprache mit der Projektleitung.
Das bringst Du mit - Dein Profil:
- Bildung: Abgeschlossenes Studium in Sozialwissenschaften, Projektmanagement, Public Management oder einem vergleichbaren Fachbereich
- Berufserfahrung: Praktische Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise in den Bereichen Demokratiearbeit, Zivilgesellschaft, Integration oder in der Zusammenarbeit mit Migrant*innenorganisationen.
- Fachliche Kompetenzen: (Erste) Erfahrung im Umgang mit Fördermitteln und Budgetplanung sind von Vorteil. • Persönliche Fähigkeiten:
- Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent
- Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkaufbau und Community Building
- Interkulturelle Sensibilität, Einfühlungsvermögen und diversitätssensible Haltung
- Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- (Sehr) gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Was wir bieten:
- Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle Tätigkeit von hoher gesellschaftspolitischer Relevanz in einem motivierten Team
- Eine attraktive Vergütung in Anlehnung an TV-L/E10
- Arbeitszeit: bis zu 20h/Woche mit hohem Maß an Selbstständigkeit sowie räumlicher und zeitlicher Flexibilität
- Vielseitige Aufgaben und Gestaltungsspielräume bei der Mitgestaltung eines gesellschaftlich relevanten Projekts • Eine solidarische Arbeitsatmosphäre und partizipative Arbeitsorganisatio
- Ein innovatives, dynamisches, kollegiales, vielfältiges und interkulturelles Arbeitsumfeld
- Möglichkeiten zu Weiterbildungen sowie Team-Supervision
____________________________________________________________________________________________________
Haben wir Dein Interesse geweckt? ...dann bewirb‘ Dich bei uns! Sende Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (in einem PDF) bis zum 06.01.2025 per E-Mail an: kontakt@migranetz-thueringen.org Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Herkunft, Religionszugehörigkeit, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.