Rückblick: Mitgliederversammlung 2022 des MigraNetz Thüringen e.V.

Das Landesnetzwerk der Migrant*innenorganisationen - MigraNetz Thüringen e.V. wählte neuen Vorstand.

Zur jährlichen Mitgliederversammlung des Landesnetzwerkes der Migrant* innenorganisationen - MigraNetz Thüringen e.V. kamen am 25. Juni 2022 fast 30 Vertreter*innen der 38 Mitgliedsorganisationen in Erfurt zusammen und führten ihre Vorstandswahl durch.

Der Vorstandsvorsitzende Ayman Qasarwa wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Außerdem wurden José Manuel Paca für den stellvertretenden Vorsitz sowie Rea Mauersberger als Schatzmeisterin gewählt. Als weitere Mitglieder wurden Gina Arenas, Olga Lange, Mohamed Yahya und Sopio Kaplan in den Vorstand gewählt.

Mirjam Kruppa, die Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge des Freistaates Thüringen, verwies in ihrem Grußwort auf die herausragende Rolle von MigraNetz Thüringen e.V. als Sprachrohr der Migrant*innenorganisationen in Thüringen. Sie freue sich darauf, die außerordentliche gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand fortzusetzen.

Die Erfolge der Weiterentwicklung von MigraNetz Thüringen e.V. sind seit seiner Gründung durch den Aufbau und die Etablierung einer professionellen Geschäftsstelle, die Schaffung von Fortbildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangeboten zur Qualifizierung und Stärkung der Migrant*innenorganisationen sowie die Sichtbarmachung der Belange der Migrant*innen und Menschen mit Migrationsgeschichte in Thüringen zu verzeichnen. Um diese Aufgaben weiterhin erfolgreich durchzuführen wird der neue Vorstand den Dialog mit Politik, Verwaltung und weiteren zivilgesellschaftlichen Akteur*innen weiterführen und intensivieren. Die Migrant*innenorganisationen müssten in ihrer Rolle als politische Akteur*innen gestärkt werden, war sich der Vorstand einig

Pressemitteilung_MV 25.06.22.pdf